Impressum  

Kontakt


Lucie Rösgen-Pomper
Projektleitung Events
WEKA FACHMEDIEN

Tel: +49(0)89/25556-1610
Fax: +49(0)89/25556-0610
Lucie Rösgen-Pomper

 

powerd by

 
 

Anwenderforum Leistungshalbleiter

22. - 23. November 2017
Konferenzzentrum München

Home

Anwenderforum Leistungshalbleiter


Leistungshalbleiter sind Kernkomponenten jedes Netzteils, DC/DC-Wandlers oder Umrichters. Doch der Markt für MOSFET, IGBT & Co. ist sehr breit; es gibt eine Menge von Herstellern, die solche Komponenten in einer nicht zu überblickenden Vielfalt anbieten. Hinzu kommen noch die neuen Wide-Bandgap-Halbleiter wie Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN). Wie soll sich der Anwender, dessen Stärken zuweilen nicht in der Leistungselektronik liegen, in diesem »Dschungel« zurechtfinden und den für seine Anwendung passenden Leistungshalbleiter identifizieren? Wo liegen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Leistungshalbleiter-Lösungen?

Hilfestellung sollen Entwickler auf dem »Anwenderforum Leistungshalbleiter« erhalten, das die Markt&Technik sowie DESIGN&ELEKTRONIK vom 22. bis 23. November 2017 in München veranstalten. Diese Veranstaltung soll die wichtigsten Grundlagen und Anwendungshinweise zu MOSFET & Co. vermitteln. Reicht noch ein Superjunction-MOSFET für die angestrebte Applikation, oder wäre der Übergang auf GaN-Leistungshalbleiter sinnvoll? Würde der ausgewählte Treiber-IC auch mit anderen Leistungshalbleiter-Technologien funktionieren? Mit welchen Varianzen ist bezüglich den Angaben im Datenblatt zu rechnen? Welche Aspekte sind für eine qualifizierte Vorauswahl entscheidend, und welche weitergehenden Fragen an die Hersteller, erleichtern Entscheidungsfindung und Sourcing?

Bis zum 31. Juli 2017 haben Sie die Möglichkeit, das Programm inhaltlich mitzugestalten. Bitte reichen Sie ausschließlich technisch tiefgehende Vorträge ein; produkt- und werbelastige Einreichungen können nicht berücksichtigt werden.


  Inhaltliche Leitung

Ralf Higgelke
Redaktion DESIGN&ELEKTRONIK
WEKA FACHMEDIEN

Tel: +49(0)89/25556-1341
Fax: +49(0)89/25556-1654

Ralf Higgelke

  Inhaltliche Leitung

Engelbert Hopf
Chefreporter Markt & Technik
WEKA FACHMEDIEN

Tel: +49(0)89/25556-1320
Fax: +49(0)89/25556-1399

Engelbert Hopf

 

Fachausstellung


Auf der begleitenden Fachausstellung präsentieren Hersteller und Dienstleister ihre neuesten Produkte und interessante Applikationen und stehen für intensive Fachgespräche bereit.